Serie über den Fingerabdruck, "Genetic
Power": Tuschfeder und Gouache auf Karton
119 x 84 cm, 2012/13 |
In Genetic Power brodelt die genetische Vielfalt
noch wie in einer Ursuppe. Innere kleinere Strukturen
werden von äußeren Monumentalstrukturen bedrängt
und in einen Aufwärtstrend geschoben wie in einer
Evolutionsrakete.
Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)
2016 |
-
- |
Landesweit,
Städtisches Kunstmuseum Reutlingen / Städtische
Galerie
Moderne Zeiten, Neuer Sächsischer
Kunstverein, Dresden |
2015 |
-
|
Künstlerbund Baden-Württemberg,
Städtische Galerie Karlsruhe |
2014 |
-
- |
2041 Endlosschleife,
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
Mitgliederausstellung in der Gedok-Galerie, Stuttgart |
2013 |
-
- |
und was machen wir morgen",
Galerie am Kocher, Künzelsau
Galerie Dorn, Stuttgart |
2012 |
-
|
gestern heute - morgen,
Künstlerbund Baden-Württemberg, Württembergischer
Kunstverein, Stuttgart, Galerie Dorn, Stuttgart |
2010 |
- |
Kunst und Gesellschaft,
Württembergischer Kunstverein Stuttgart |
2009 |
- |
Hohenloher Kunstverein, Künzelsau |
2008 |
- |
Hohenloher Kunstverein, Hofratshaus
Langenburg |
2007 |
- |
Künstliche Welten
Neuer Sächsischer Kunstverein, Dresden |
2006 |
- |
Zeichnung, Württembergischer
Kunstverein, Stuttgart |
2005 |
- |
50. Jubiläum des Künstlerbundes
Baden-Württemberg",
Städtische Galerie, Karlsruhe |
2004 |
- |
Neupräsentation der Sammlung
Paul E. Schwenk,
Schlossgalerie Haigerloch |
2003 |
- |
Kleines Format, Gedok
, Stuttgart |
2001 |
- |
Hohenloher Kunstverein, Schwäbisch
Hall |
2000 |
- |
Schwarz / Weiss, Villa
Merkel, Esslingen |
1998 |
- |
Stuttgart meets Durban,
Durban Art Galerie, South Africa |
1997 |
- |
Hans-Thoma-Gesellschaft, Kunstverein
Reutlingen |
1996 |
-
- |
Villa Streccius, Städtische
Galerie, Landau
Museum im Spital, Crailsheim |
1995 |
- |
Jahresgaben, Württembergischer
Kunstverein, Stuttgart |
1994 |
-
|
Kritische Malerei, Kreissparkasse
Esslingen, Künstlerbund Baden-Württemberg,
Badischer Kunstverein, Karlsruhe |
1993 |
-
- |
Perspektiven der Arbeit,
Landesmuseum für Technik, Mannheim
Arbetetsmuseum Norrköping, Schweden |
1992 |
- |
Szenen aus dem Laborinth,
Alpirsbacher Galerie |
1991 |
- |
Die Pfalz heute, Pfalzgalerie
Kaiserslautern (Wanderausstellung ) |
1990 |
- |
Archiv Bilder der Arbeit,
Universität Trier |
1989 |
- |
Zehnthaus Jockgrim, Albert Haueisen
Preis |
1988 |
- |
Weserburg, Bremen |
1986 |
- |
Kultur unterm Turm, Stuttgart und
Villa Vauban, Luxembourg |
1985 |
- |
Villa Merkel, Esslingen |
1984 |
-
-
- |
Kunstverein Heilbronn
Staatliche Kunsthalle Berlin
Kunsthalle Baden-Baden |
1983 |
-
- |
Pfalzgalerie Kaiserslautern
Württ. Kunstverein Stuttgart |
1980 |
- |
Galerie artinform, Karlsruhe |
1978 |
-
- |
Casa Idea, Karlsruhe
Galerie b, Solingen |
1977 |
- |
Galerie B14, Stuttgart |
1976 |
- |
Castel Nuovo, Neapel |
|
|
|
© Abbildungen und Text, Angela Garry,
Stuttgart 2015/16
|
|
|
1949 |
|
geboren in Germersheim
/ Pfalz
Nach dem Abitur erste Studien und Maschinenbilder
Zentrales Thema, Mensch und Maschine |
1976 - 1979 |
|
Seminare bei Prof. H. K. Schlegel,
Stuttgart |
1978 - 1979 |
|
Studien an der Staatlichen Akademie
der bildenden
Künste Stuttgart bei Prof. K. R. H. Sonderborg |
1977 |
|
Auftrag der Stadtsparkasse Karlsruhe
zur Ausgestaltung der Büroräume |
1998 |
|
Lehrauftrag an der PH Ludwigsburg,
Fach: Kunst |
|
|
|
Mitglied: |
|
Künstlerbund Baden-Württemberg,
e. V.
GEDOK und VBKW
Lebt und arbeitet in Stuttgart |
|
|
|
Werke in öffentlichen Sammlungen und Museen
Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Baden-Württemberg
Südwestfunk Baden-Baden
Landkreis Germersheim
Städtische Museen Heilbronn
Kunstmuseum Stuttgart
Regierungspräsidium Nordwürttemberg
Stadt- und Kreissparkasse Karlsruhe
Sammlung der Kreissparkasse Kirchheim unter Teck
Stadt-und Kreissparkasse Heilbronn
Sammlung Paul E. Schwenk, Schlossgalerie Haigerloch
Sammlung Neuer Sächsischer Kunstverein Dresden
Serie über den Fingerabdruck, "Genetic
Mix": Tuschfeder, Gouache und Silberstift
100 x 70 cm, 2013 |
|
Als Teil der Bilderfolge über die Schreibmaschine
beschäftigte mich der Fingerabdruck schon in den
frühen 80er-Jahren mit den Tastenvorgängen
(ein realer Text wird mit Fingertipp auf einem schematisierten
Tastenfeld veranschaulicht ) sowie mit den Fingerbäumen
in den Landschaften einer Reiseschreibmaschine
.
In der Serie Denkmaschinen wird der
Fingerabdruck zum Warnsymbol.
Serie Denkmaschinen, "Computer-Control":
Gouache auf Karton, 70 x 100 cm, 1985 |
|
Bibliographie und Publikationen in
Kunst - und Wissenschaft (Auswahl)
Evers Ulrika, Deutsche Künstlerinnen
des 20. Jahrhunderts, Hamburg 1983
Südwestfunk Baden-Baden 1984, Bildparabeln
der Maschinenwelt, Angela Garry im Kunstverein
Heilbronn
Fachmagazin Spektrum der Wissenschaft,
September 1992, Mai 1994,
Sonderausgabe Datenautobahn Februar 1995
Politikbuch 3 (Schulbuch) Cornelson Verlag,
Berlin 1997
W. Scheel / K. Bering (Hg.) Kunst und
Ästhetik, Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1997
Klaus Türk, Bilder der Arbeit, Westdeutscher
Verlag GmbH, Wiesbaden 2000
Zahlreiche Ausstellungskataloge
|