Malerei · Zeichnung Angela Garry

 

 


Serie über den Fingerabdruck, "Genetic Vision": Tuschfeder und Gouache auf Karton
119 x 84 cm, 2013


In Genetic Vision geht es um einen Prozess des Entstehens der noch vermessen, beobachtet und getestet wird. Ein neuer Kern mit eigenen Strukturen wächst wie eine Schwangerschaft in den umgebenden und schützenden Monumentalstrukturen.

 

 


Serie über den Fingerabdruck, "Missing Parts": Gouache, Pinsel und Bleistift auf Karton
119 x 84 cm, 2015


In Missing Parts arbeite ich mit Aussparungen und versetzten Teilen und gelange so vielleicht zu einer Individualität mit spezifischen Eigenschaften und Freiräumen zur Anpassung an besondere Lebensumstände.

 


Ich arbeite in Bilderserien zu verschiedenen Aspekten meines zentralen Themas Mensch und Maschine / Technik und Gesellschaft

In der Serie über den Fingerabdruck wage ich die Einzigartigkeit des genetischen Bauplans eines Fingerabdrucks zu durchbrechen, um damit vielleicht Ängste in Bezug auf Genmanipulation zu überwinden. Gleichzeitig faszinieren mich die Möglichkeiten der Technik und es reizt mich, diesem Abenteuer der Zukunft nachzuspüren.
Ich nehme einen beliebigen Fingerabdruck, vergrößere ihn ins Monumentale, seziere, manipuliere und zerschneide seine schöne Struktur in viele Teile und füge sie nach einem neuen Umbauplan zusammen („Genetische Schnitte“ ), verschiebe sie („Verschobene Identität“) oder vermenge die Strukturen mit anderen Fingerabdrucken („Genetic Mix“), wodurch seltsame Mischwesen entstehen.

 


Serie über den Fingerabdruck, "Genetic Power": Tuschfeder und Gouache auf Karton
119 x 84 cm, 2012/13


In Genetic Power brodelt die genetische Vielfalt noch wie in einer Ursuppe. Innere kleinere Strukturen werden von äußeren Monumentalstrukturen bedrängt und in einen Aufwärtstrend geschoben wie in einer Evolutionsrakete.

 

 

Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)

2016 -

-
„Landesweit“, Städtisches Kunstmuseum Reutlingen / Städtische Galerie
„Moderne Zeiten“, Neuer Sächsischer Kunstverein, Dresden
2015 -
Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische Galerie Karlsruhe
2014 -

-
„2041 Endlosschleife“, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
Mitgliederausstellung in der Gedok-Galerie, Stuttgart
2013 -

-
„und was machen wir morgen", Galerie am Kocher, Künzelsau
Galerie Dorn, Stuttgart
2012 -
„gestern – heute - morgen“, Künstlerbund Baden-Württemberg, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, Galerie Dorn, Stuttgart
2010 - „Kunst und Gesellschaft“, Württembergischer Kunstverein Stuttgart
2009 - Hohenloher Kunstverein, Künzelsau
2008 - Hohenloher Kunstverein, Hofratshaus Langenburg
2007 - „Künstliche Welten“ Neuer Sächsischer Kunstverein, Dresden
2006 - „Zeichnung“, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
2005 - „50. Jubiläum des Künstlerbundes Baden-Württemberg",
Städtische Galerie, Karlsruhe
2004 - Neupräsentation der Sammlung Paul E. Schwenk,
Schlossgalerie Haigerloch
2003 - „Kleines Format“, Gedok , Stuttgart
2001 - Hohenloher Kunstverein, Schwäbisch Hall
2000 - „Schwarz / Weiss“, Villa Merkel, Esslingen
1998 - „Stuttgart meets Durban“, Durban Art Galerie, South Africa
1997 - Hans-Thoma-Gesellschaft, Kunstverein Reutlingen
1996 -
-
Villa Streccius, Städtische Galerie, Landau
Museum im Spital, Crailsheim
1995 - „Jahresgaben“, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
1994 -
„Kritische Malerei“, Kreissparkasse Esslingen, Künstlerbund Baden-Württemberg, Badischer Kunstverein, Karlsruhe
1993 -

-
„Perspektiven der Arbeit“, Landesmuseum für Technik, Mannheim
Arbetetsmuseum Norrköping, Schweden
1992 - „Szenen aus dem Laborinth“, Alpirsbacher Galerie
1991 - „Die Pfalz heute“, Pfalzgalerie Kaiserslautern (Wanderausstellung )
1990 - Archiv „Bilder der Arbeit“, Universität Trier
1989 - Zehnthaus Jockgrim, Albert Haueisen Preis
1988 - Weserburg, Bremen
1986 - Kultur unterm Turm, Stuttgart und Villa Vauban, Luxembourg
1985 - Villa Merkel, Esslingen
1984 -
-
-
Kunstverein Heilbronn
Staatliche Kunsthalle Berlin
Kunsthalle Baden-Baden
1983 -
-
Pfalzgalerie Kaiserslautern
Württ. Kunstverein Stuttgart
1980 - Galerie artinform, Karlsruhe
1978 -
-
Casa Idea, Karlsruhe
Galerie b, Solingen
1977 - Galerie B14, Stuttgart
1976 - Castel Nuovo, Neapel
     

 

 

© Abbildungen und Text, Angela Garry, Stuttgart 2015/16

   
Angela Garry
Marquardtstr. 21
70186 Stuttgart

Telefon 0049 (0)711-461777
wunderwelt2050@web.de

 

 

1949   geboren in Germersheim / Pfalz
Nach dem Abitur erste Studien und Maschinenbilder
Zentrales Thema, Mensch und Maschine
1976 - 1979   Seminare bei Prof. H. K. Schlegel, Stuttgart
1978 - 1979   Studien an der Staatlichen Akademie der bildenden
Künste Stuttgart bei Prof. K. R. H. Sonderborg
1977   Auftrag der Stadtsparkasse Karlsruhe zur Ausgestaltung der Büroräume
1998   Lehrauftrag an der PH Ludwigsburg, Fach: Kunst
     
Mitglied:   Künstlerbund Baden-Württemberg, e. V.
GEDOK und VBKW

Lebt und arbeitet in Stuttgart
     

Werke in öffentlichen Sammlungen und Museen

Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Baden-Württemberg
Südwestfunk Baden-Baden
Landkreis Germersheim
Städtische Museen Heilbronn
Kunstmuseum Stuttgart
Regierungspräsidium Nordwürttemberg
Stadt- und Kreissparkasse Karlsruhe
Sammlung der Kreissparkasse Kirchheim unter Teck
Stadt-und Kreissparkasse Heilbronn
Sammlung Paul E. Schwenk, Schlossgalerie Haigerloch
Sammlung Neuer Sächsischer Kunstverein Dresden

 

 


Serie über den Fingerabdruck, "Genetic Mix": Tuschfeder, Gouache und Silberstift
100 x 70 cm, 2013

 

Als Teil der Bilderfolge über die Schreibmaschine beschäftigte mich der Fingerabdruck schon in den frühen 80er-Jahren mit den „Tastenvorgängen“ (ein realer Text wird mit Fingertipp auf einem schematisierten Tastenfeld veranschaulicht ) – sowie mit den „Fingerbäumen“ in den „Landschaften einer Reiseschreibmaschine „.
In der Serie „Denkmaschinen“ wird der Fingerabdruck zum Warnsymbol.

 


Serie Denkmaschinen, "Computer-Control": Gouache auf Karton, 70 x 100 cm, 1985

 

Bibliographie und Publikationen in Kunst - und Wissenschaft (Auswahl)

Evers Ulrika, Deutsche Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, Hamburg 1983

Südwestfunk Baden-Baden 1984, „Bildparabeln der Maschinenwelt“, Angela Garry im Kunstverein Heilbronn

Fachmagazin „Spektrum der Wissenschaft“, September 1992, Mai 1994,
Sonderausgabe „Datenautobahn“ Februar 1995

Politikbuch 3 (Schulbuch) Cornelson Verlag, Berlin 1997

W. Scheel / K. Bering (Hg.) Kunst und Ästhetik, Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1997

Klaus Türk, Bilder der Arbeit, Westdeutscher Verlag GmbH, Wiesbaden 2000

Zahlreiche Ausstellungskataloge

 

 

 

     

 

nach oben

 

webdesign: www.blackGIF.com • in Kooperation mit VBKW